top of page

Sitzskulpturengruppe - Dortmund, Hombruch

Dezember 2022

Sitzskulpturengruppe - Vonovia Dortmund, Hombruch

"Denn die Kunst ist die Äußerung einer Kultur, ist die sichtbar gewordene Steigerung eines Lebensgefühls"

Die Idee zu einer Verbesserung der allzu langweiligen Gestaltungs- und Nutzungssituation auf dem Innenhof der Harkortstr.23a hat verschiedene Entwurfsphasen durchlaufen, an der der Dortmunder Künstler und Bildhauer Robert Kaller, Master of Fine Arts, verschiedene Entwurfsreihen abgeliefert hat.

1/1
1/2

Die Skulpturen wurden im Atelier des Künstlers entworfen und gebaut und nach umfangreichen Fundamentarbeiten in die Platzfläche eingebaut.
Dort wurden sie dann mit Hilfe von Mosaiken künstlerisch verfeinert gestaltet, ca. 120.000 einzeln behauene Steine wurden dabei verwendet.
Das umfangreiche Kunstprojekt des Atelier Robert Kaller, plastische mosaizistische "Sitzskulpturen" auf einem Platz im Auftrag der Vonovia Wohnungsbaugesellschaft zu erstellen, ist nun nach monatelanger Arbeit fertiggeworden und wurde unter Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters und Vertretern des Eigentümers samt Anwohnern und kunstinteressierten Gästen eingeweiht.
Die Farben und Formen beleben den vorher eher tristen Platz sichtlich und werden von den Anwohnern mit Freude aufgenommen.
Der gesamte öffentliche Bauprozess und die Beteiligung der Menschen war schon selbst ein soziales Kunstwerk.
Ein schönes Ereignis, das zeigt, dass Kunst mitten in das Leben der Menschen gehört.
Kunst ist ein Lebensmittel!

Die Einweihung war begleitet von einer harmonischen Festesstimmung, denn alle waren sich darin einig, dass hier etwas Großartiges entstanden ist, eine soziale Geste in Kunstform, die den gesamten Platz erfreut, das soziale Klima im Viertel belebt und zugleich auch eine neue Sehenswürdigkeit für den Stadtteil Hombruch darstellt.
Die Bedeutung der Kunst für das Leben der Menschen wurde in alle Ansprachen deutlich betont.

Das Anliegen des Atelier Robert Kaller, Kunst für Menschen zu machen, mitten in deren Leben, hat hier eine schöne zeitgemäße Verwirklichung gefunden.

bottom of page