top of page

Schule wird zum Lebensort 

Gestaltung der Amtmann Kreyenfeld Schule

Bochum, 2018

 

Die Amtmann Kreyenfeld Schule ist eine vierzügige Grundschule in Bochum. Das Gebäude stammt noch aus der Kaiserzeit und die alte Farbgebung von Fluren und Klassenzimmern erinnert eher an ein Krankenhaus oder eine 'Lehranstalt'. 

Auf Initiative der Schulleiterin, des Kollegiums und des Fördervereins wurde Robert Kaller eingeladen, Entwürfe zu fertigen und ein Angebot zur Neugestaltung abzugeben. 

In den Sommerferien 2018 ist es dann aber endlich soweit: Es erfolgt die pädagogisch motivierte, farbdynamische Gestaltung des 2-stöckigen Treppenhauses unter farblicher Einbeziehung des Treppengeländers inklusive aller handwerklichen Vorarbeiten wie Beseitigung von Putzschäden und Löchern, Armierung, Grundierung  und einer sechsfarbigen dynamischen Lasurgestaltung.

Amtmann Kreyenfeld Schule | Robert Kaller
Amtmann Kreyenfeld Schule | Robert Kaller
Amtmann Kreyenfeld Schule | Robert Kaller
Amtmann Kreyenfeld Schule | Robert Kaller

Das Ergebnis begeistert!

In einer Nachricht an das Atelier schreibt die Schulleitung:

Es ist alles so schön geworden! Wir können es noch gar nicht fassen und ich persönlich bin jedes Mal, wenn ich ins Treppenhaus komme, auf´s Neue "geflasht" ….“

Die Reaktion der Schüler nach den Ferien können wir erahnen, denn in anderen Projekten haben wir bereits festgestellt, dass sich nach einer solchen farbdynamischen Auffrischung auch die Farben in den Schulheften der Schüler auffrischen. Und das Staunen der Kinder über die lebendigen Farben ist in der Tat überwältigend! Der Flur ist abwechslungsreich, fantasievoll und orientierbar und beeinflusst das Lernverhalten der Kinder in Richtung Neugierde und offener Lernbereitschaft.​

Die Schule der Vergangenheit war ein Ort der Belehrung - die Schule der Zukunft ist ein Ort der Erfahrung. Deutschland ist bislang, das haben die Studien der Pisa Kommission ergeben, ein Land, das im Vergleich zu anderen europäischen Staaten nur sehr wenig seines Bruttosozialproduktes in Bildung investiert. Die Erfahrungen in anderen Ländern (z.B. Frankreich) haben ergeben, dass es eine Beziehung zwischen Geburtenrate und schulischer Ganztagsbetreuung gibt. Die Schule der Zukunft ist angesichts der strukturellen Veränderungen in den Familien mit einem wachsenden Anteil alleinerziehender Eltern weitgehend eine Ganztagsschule. 

03_edited_edited.jpg
Amtmann Kreyenfeld Schule | Robert Kaller

Wir wünschen allen Familien, Schülern, Eltern und Lehrern dieser besonderen Schule viel Freude mit der neuen Gestaltung! 

bottom of page