Beseeltes farbiges Licht
- Atelier Robert Kaller

- 29. Juni 2021
- 2 Min. Lesezeit
Im Frühjahr/Sommer 2021 gestaltet Robert Kaller farbige Glasmosaik-Fenster für den Flur des Hospizes Ipek in Berlin-Mahlow.

Der Flur des Hospizes wirkte durch die farblosen Gläser in den Türen zu den Zimmern der Gäste zunächst ‚unbelebt‘ und kühl. So entstand der Wunsch, mit farbigen Glasmosaik-Fenstern nicht nur die Stimmung und Wirkung im Raum zu verbessern, sondern auch den Gästen des Hauses - bei gleichzeitiger Möglichkeit der überwachenden Betreuung - ihre eigene und sehr individuelle Privatsphäre zu ermöglichen.
„Beseeltes farbiges Licht“ ist daher der Titel dieses umfangreichen Vorhabens bei dem Robert Kaller mit seinem Team insgesamt 13 Fenster im Flur des Hospizes Ipek in Berlin-Mahlow mit farbigen Glasmosaiken gestaltete.
Die künstlerisch gestalteten Glasmosaik-Fenster haben jeweils eine andere Farbkomposition, so dass jedes Zimmer einen unverwechselbaren Charakter und Erkennungswert erhält. Jedes der 12 Zimmer hat in Kombination mit den bereits vorhandenen Mosaiken so eine eigene, spezielle Farbigkeit erhalten und ist einzigartig.
Dabei sind die Fenster keineswegs einfarbig, sondern bestehen aus differenzierten Farbklängen in denen sich komplementäre Farbklänge - etwa blau/gelb, rot/grün oder türkis/orange - gegenseitig erfrischen.
Die Morgen- und Abendsonne fällt nun stimmungsvoll von den Zimmern in den Flur und ‚bemalt‘ das einfallende Licht. Bereits kurz nach dem Einbau der farbigen Fenster an einem Nachmittag löschten die Mitarbeiter des Hospizes das elektrische Licht, um den Einfall des farbigen Lichtes in den Flur bei Einsetzen der Dämmerung zu genießen.
Bereits 2017 hatte Robert Kaller - gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und Studenten der Mosaikbauschule Dortmund - das Hospiz Ipek umfangreich mosaizistisch gestaltet.
Siehe hierzu auch: 'Begleitung der Seele'
In Ergänzung zu einer plastischen Ofenskulptur, die Robert Kaller 2020 für das Hospiz erstellte, manifestiert sich sein Anliegen nun auch im ‚beseelten Licht‘:
Die künstlerische Gestaltung unsere Lebensräume wirkt und ist ‚Lebensmittel‘ für die Seele.
Beim Abschied schaut das Team in rundum glückliche Gesichter. Die Stimmung im Flur ist deutlich verbessert und die Glas-Mosaikfenster finden einen sinnvollen Platz im Leben der Menschen und Gäste des Hauses.


































Kommentare