Schulflur wird zum 'Gesamtkunstwerk'
- Atelier Robert Kaller

- 29. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
Im Sommer 2022 hatten wir in einem kunstpädagogischen Projekt bereits die Fassade der Concordia Grundschule in Oberhausen gemeinsam mit den Schülern und dem Kollegium gestaltet.
Wir berichteten darüber: 'Verbindung aller Menschen im Regenbogen'
Nun folgte die farbenfrohe, fantasievolle und kindgerechte Gestaltung des Treppenhauses.

Zunächst wurden die Rume in Lasurtechnik farbdynamisch gestaltet. Fließende Farbgestaltungen begleiten die Kinder in die Klassenräume.
Aber da fehlt doch noch etwas .....
Die weiß gefliesten und steril wirkenden Wandverkleidungen verlangen nach einer weiteren Gestaltung!
Und so wird es zusätzlich fantasievoll: Unter Beteiligung der Schüler und des Kollegiums gestalten wir farbenfrohe Mosaike mit kindgerechten Motiven, die wir an den Wandverkleidungen anbringen.
Gemeinsam mit der Farbgestaltung ist ein zusammenhängendes „Gesamtkunstwerk“ entstanden.
Die Begeisterung ist groß! Der Gang ins Klassenzimmer wird zum 'täglichen Zoobesuch' und das Lernen macht doppelt Spaß!
Die Schule der Zukunft ist angesichts der strukturellen Veränderungen in den Familien und dem wachsenden Anteil alleinerziehender Eltern weitgehend eine Ganztagsschule. Im Sinne von Vitalität, Offenheit, Vielgestaltigkeit und Kommunikation sollte das Ziel eine Schulgestaltung sein, die Lebensfreude ausstrahlt und die Fantasie anregt.
Schüler und Schulen verlangen nach einer klaren Orientierung, Zuordnung von Raum und Lernstruktur. Fachräume, Klassenräume und Treppenhäuser verlangen nach einer nachvollziehbaren, sofort erkennbaren gestalterischen Gliederung und einer Orientierung bietenden Farbgestaltung. Dies wurde gemäß unseren Grundgedanken zur Gestaltung von Schulen hier erneut umgesetzt.
Das Atelier wünscht den Schülern, den Eltern und dem Kollegium viel Spaß mit der neuen Gestaltung!
































Kommentare