top of page

Magistrale Mosaike

  • Autorenbild: Atelier Robert Kaller
    Atelier Robert Kaller
  • 22. März 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Mosaikweg für den neuen 'Campus Handwerk' in Trier


"Die Hand mit der ich die Welt begreife."

Ein Kunstprojekt von Raphaela Sauer und Michael Meraner 


Die Gestaltungsidee stammt von der Trierer Architektin Raphaela Sauer und dem Südtiroler Künstler Michael Meraner, die mit ihren Entwürfen den diesbezüglichen Wettbewerb der Handwerkskammer Trier und die Ausschreibung 2019 gewonnen hatten.​


Bei der Suche nach dem ausführenden Mosaikkünstler fiel die Wahl auf das Atelier Robert Kaller.



Der zentrale fast hundert Meter lange Weg ins neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum - dem neuen 'Campus Handwerk' in Trier - führt die Menschen in die „Wissenskathedrale“ des Handwerks. Die 'Magistrale Mosaike' soll mit Mosaiken von Handabbildungen aus allen Kulturepochen und Kulturkreisen gestaltet werden.

Ein 100mtr langer Weg mit Mosaikmotiven aus der Kunstgeschichte – von der Steinzeithand bis zur Roboter Hand - Kunstgeschichte „to go“. Es ist ein wahrhaftiges Pionierprojekt!


Die ersten konkreten Vorbesprechungen fanden im Oktober 2019 in Koblenz statt,

Aus jeder Stil-Epoche wurde vom Team Sauer/Meraner ein Bild-Motiv ausgewählt, das für diese Zeit prägnant ist: Michelangelos "Die Erschaffung Adams" für die Renaissance, Motive von Miro und Klee, Schiele für die Moderne, Kaiser Konstantins Hand, die Hand Karls des Großen, die "Hand Gottes" aus der Romanik, die "Roboterhand" als Bild moderner Technik.



In enger Zusammenarbeit mit den Ideengebern wurde für jede, zunächst fotografisch vorliegende Bildidee, ein gesondertes Materialkonzept erstellt und eine handwerklich künstlerische Umsetzungsidee für eine dazugehörige Mosaikgestaltung entworfen, das passende Material ausgesucht und beschafft und das Mosaik fachgerecht gefertigt.


Nähere Infos zum Motiv und der mosaizistischen Gestaltung gibt es bei Auswahl des Bildes:



Hundertausende einzeln von Hand geschlagener Steine und gebrochener keramischer Fliesen!

Die insgesamt 15 großflächigen Mosaikarbeiten wurden zunächst von Dortmund nach Trier transportiert und dort fachgerecht eingelagert.



Nun musste handwerklich professionell eine begehbare Fläche entwickelt und diese fachgerecht, witterungsbeständig und stabil vor Ort einbaut werden.



Der Weg wurde nach dem Einbau der Mosaike im Oktober 2021 bereits unkompliziert genutzt, Nach einer ersten Winterperiode fanden abschließende Verfugungs- und Abdichtungsarbeiten statt.

Nach einer insgesamt 2 1/2-jährigen Projektlaufzeit erfolgte im März 2022 die Endabnahme.



Der neue 'Campus Handwerk' der Handwerkskammer Trier wurde im April 2022 feierlich eingeweiht.

Die künftigen „Hand"werker der "Hand"werkskammer Trier laufen nun über die Hände der Kunst aus vielen Jahrtausenden!



An dem Projekt waren viele Absolventen und auch einige Dozenten der Mosaikbauschule Dortmund beteiligt.

Unser Dank gilt insbesondere Houran Almahrouk, Sarah Rose, Heike Flint und Guiseppe Cristiano für ihre fleißige Mitwirkung sowie der Steinmetzmeisterin Ute Middelmann für ihre aktive Hilfe beim Beschaffen und Zuschneiden der notwendigen Mosaikmaterialien. Ein großer Dank gilt auch der Firma Körner & Güney aus Remscheid, deren Mitarbeiter Michael und Enrico beim Einbau und Verfugen ganz besonders unterstützt haben.


Ein ganz besonderer Dank gilt dem Mitarbeiter des Ateliers Christopher Baumert, der unermüdlich an jedem Thema handwerklich gearbeitet und künstlerisch mitgestaltet hat.







Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page