Baukünstlerische u. kunstpädagogische Schulgestaltung
Juni 2023
Baukünstlerisches und kunstpädagogisches Schulgestaltungsprojekt des Atelier Robert Kaller in Oberhausen unter Beteiligung der Schüler und des Kollegiums
Die farbdynamische Gestaltung in Lasurtechnik im Inneren des Schulgebäudes der Concordia Grundschule in Oberhausen wurde abgeschlossen.
Gemeinsam mit den Mosaiken ist dabei ein zusammenhängendes „Gesamtkunstwerk“ entstanden.
Die Schule der Vergangenheit war ein Ort der Belehrung - die Schule der Zukunft ist ein Ort der Erfahrung.
Die Schule der Zukunft ist angesichts der strukturellen Veränderungen in den Familien (wachsender Anteil alleinerziehender Eltern) weitgehend eine Ganztagsschule.
Nehmen wir die Kriterien Vitalität, Offenheit, Vielgestaltigkeit und Kommunikation als Kriterien, folgt daraus eine Schulgestaltung, in der Lebensfreude und Anregung einer bewusst gestalteten Umgebung Ziel der Gestaltungsarbeit sein sollten.
Schüler und Schulen verlangen nach einer klaren Orientierung, Zuordnung von Raum und Lernstruktur. Fachräume, Klassenräume und Treppenhäuser verlangen nach einer nachvollziehbaren, sofort erkennbaren gestalterischen Gliederung und einer Orientierung bietenden Farbgestaltung.
Ein Schulgebäude dient der zeitlich ausgedehnten, vielgestaltigen und komplexen Entwicklung junger Menschen.
Als in Entwicklung begriffene Wesen sind Kinder und Jugendliche gegenüber Einflüssen ihrer Umgebung deutlich empfänglicher als Erwachsene. Die seelische Bewegung der Kinder geht zumeist von außen nach innen, d.h., die Stimmung, von der ein Kind umgeben ist, bestimmt seine Handlungsweise mit.
In praktischen Versuchen konnten wir nachweisen, dass schön gestaltete Räume länger sauber gehalten werden und im Gegensatz zu trostlosen und langweiligen Räumen weniger durch Vandalismus und Verschmutzung beschädigt werden.
Wir haben in unserer Arbeit den Anspruch zur Schaffung einer kindgerechten, entwicklungsfördernden Atmosphäre, vor deren Hintergrund man das Schulgebäude als 3. Lehrer bezeichnen kann.
Gestaltete Räume und Gebäude bilden eine natürliche Autorität
Das Concordia Familienzentrum in Oberhausen ist ein Lebensort, den Schüler und Lehrer teils ganztägig besuchen.
Sie ist somit auch ein Ort der inneren und äußeren Bewegung, ein Ort der Besinnung, der Kommunikation und der Vermittlung, ein Ort der Beheimatung und der Zugehörigkeit. Im Zusammenhang mit der ausufernden Krise familiärer Strukturen ist es für viele Kinder ein familiärer Ort.
Das Grundschulkind erlebt die Welt als beseelt, fühlt sich mit ihr identisch und braucht demgemäß eine sprechende Umgebung, die nicht nur funktional ist, sondern die auch Gefühlsqualitäten vermittelt.