top of page

Gestaltung von

öffentlichen und privaten

Lebensräumen

"Kunst ist ein Zugang zum Wesen des Menschen, weil sie uns seine Räumlichkeit, sein Leibsein, seine Zeitlichkeit und Gemeinsamkeit in unmittelbarer Weise anschaulich werden lässt, weil sie uns deutlich macht, daß Seele die Wirklichkeit des Existierens ist. Kunst erschließt uns den Glanz und die Heiterkeit des Seins, die Evidenz des Wirklichen.“

(Detlef von Uslar )

Der Gestaltung im öffentlichen Raum, von Hausfassaden und privatem Wohnraum widmet sich das Atelier Robert Kaller seit nahezu 30 Jahren.

 

Unabhängig von übergeordneten pädagogischen und therapeutischen Gesichtspunkten geht es bei Gestaltungsfragen im privaten Umfeld um ein künstlerisches Gestalten des persönlichen und individuellen Lebensgefühls einer Person, einer Familie oder einer Gemeinschaft.

Die Kunst und ihre Qualitäten - ob als Form, Farbe und/oder Mosaik - können Räume in regelrechte Wohlfühloasen voller Behaglichkeit und Wärme umgestalten. Sie können sachliche Bezüge schaffen oder Arbeitsräume und Kinderzimmer in anregende Erlebnisräume verwandeln.

​In einem gemeinsam erarbeiteten Gestaltungskonzept äußern die Beteiligten ihre Wünsche, die dann z. B. in Form eines behaglichen Ofens, eines Wandbildes, einer Mosaikfläche oder eines zusammenhängenden Farbkonzepts für alle Räume entwickelt und realisiert werden. Dies geschieht unter Berücksichtigung der in der Farbe wirkenden Qualitäten, sei es ein freundlich empfangender Eingang oder der gemütliche Wohnbereich. So gab und gibt es eine Reihe von Neubauvorhaben  an denen das Atelier Robert Kaller von vornherein konzeptionell eingebunden ist.

Das Ergebnis ist sehr vielfältig und variantenreich. Die betont sachliche Atmosphäre im Arbeitszimmer, die warme behagliche Gestaltung im gemeinsamen Wohnraum, die speziellen farblichen Vorlieben der Kinder finden ihren individuellen Ausdruck.

Bei der Gestaltung der Außenfassaden wird das eigene Wohn- oder Geschäftshaus in seiner Wirkung im Wohnumfeld erkennbar und unverwechselbar. Die künstlerische Gestaltung von Fassaden belebt das urbane Umfeld und führt oft zu Wechselwirkungen mit anderen Fassaden, die dann das Erscheinungsbild einer Straße, eines Dorfes oder einer Stadt positiv beeinflussen.

bottom of page