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Hugo-Knauer-Schule Herdecke

Mai 2023

Ein kunstpädagogisches Projekt des Atelier Kaller an der Hugo-Knauer-Schule Herdecke!

Wie im klassischen 80er Jahre Baustil wechselten sich im Inneren der Schule dunkelbraune Ziegelwände mit Betonpfeilern ab.
Der Schülerrat, die Schulleitung und das Kollegium hatten beschlossen, diese Betonflächen mit farbigen Mosaiken zu gestalten und dazu das Atelier Robert Kaller engagiert.
Die aufrechten Säulen stellen eine Herausforderung an eine rhythmisch vielseitige und farbverlaufende Mosaikgestaltung dar.

Im schöpferischen Gespräch mit dem Künstler Team wurden direkt vor Ort die notwendigen Ideen geboren und wieder verworfen, neu entdeckt und schließlich wurde der Kleber aufgetragen und man konnte direkt in die Kleber Fläche zeichnen.
Welche Farbe passt zu welcher, manchmal gehen sie ineinander über und manchmal stehen sie sich gegenüber, beides hat seine spezielle Wirkung und Effekt, mal so, mal so.
Kreativität pur!
Die Schüler der Klassen 3 und 4 erwiesen sich bald wahrlich als fantasievolle lebendige Mosaikkünstler, in der Folge waren auch die Schüler der Klassen 1 und 2 am künstlerischen Geschehen beteiligt.

Nach Abschluss der Arbeiten treffen nun die Schüler beim Betreten des Schulhauses auf ein völlig verändertes Erscheinungsbild.
Wo vorher graue Betonpfeiler und braune Ziegelwände einen "erstarrten" Eindruck hinterließen, passiert nun viel mehr!
Vielfalt statt Einfalt!
Anspruchsvolle farbdynamische und rhythmisch angeordnete mosaizistische Wahrnehmungsfelder beleben ab sofort die Sinne.
Farbige Mosaikflächen bewegen die Gemüter, regen an, schaffen haptische Erfahrungsfelder und vermitteln lebendige Eindrücke auch bei grauem Regenwetter.
Die Wissenschaft spricht hier vom Schulgebäude als dem sogenannten "dritten Lehrer".
Neben den Mitschülern und dem eigentlichen Lehrer spielt das Schulgebäude mit seiner Atmosphäre eine wichtige Rolle für das Lernverhalten des Kindes.
Kinder bilden innerlich nach, was sie äußerlich wahrnehmen.
Beim regelmäßigen Nachfragen/Evaluieren äußern ca. 30 % der betroffenen Schüler, daß sie in einer schönen Schule besser lernen können.

Kultur, Kunst und Schule bilden eine Einheit!

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